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Führung und Kommunikation

Für Qualität und Leistungserbringung als Steuerberater bzw. Ausbau des Leistungsangebots liegt der Fokus auf der fachlichen Aus- und Fortbildung. Die Führungsqualitäten, die man als Kanzleichef neben der fachlichen Kompetenz noch benötigt, bringt man dann entweder mit oder nicht. Auf die Kommunikation mit Mitarbeitern, Partnern oder Mandanten wird man in der Ausbildung nicht vorbereitet und auch später finden in diesem Bereich kaum Weiterbildungsmaßnahmen statt. Und dies obwohl die kommunikativen Fähigkeiten heutzutage immer wichtiger werden, wenn es darum geht, eine Kanzlei langfristig erfolgreich zu führen.

Die Bedeutung der hierarchischen Struktur in Unternehmen nimmt ab – und dies gilt auch für Steuerkanzleien. Mitarbeiter denken selbstständiger und wollen als Menschen wahrgenommen werden; zudem wird auf ein positives Betriebsklima viel Wert gelegt.

Als Chef wünscht man sich, motivierte Mitarbeiter, die ihre Leistung erbringen – dies erreicht man nicht durch Vorwürfe oder Forderungen, sondern durch konstruktive Kommunikation. Auch das Vermeiden von Konflikten führt lediglich zu Scheinharmonie und ist somit ebenfalls nicht zielführend, vielmehr kommt es darauf an, Konflikte offen zu klären.

Betrachten Sie die Kommunikation als eine Ihrer zentralen Führungsqualifikationen und bilden Sie sich hier genauso weiter wie im fachlichen Bereich. Dadurch schaffen Sie nicht nur Vertrauen und respektvolles Miteinander, sondern aufgrund der geringeren Reibungsverluste bringt Ihnen das zudem mehr Geld.

Gemeinsamer Kanzleierfolg

Eine Steuerkanzlei ist nur dann erfolgreich, wenn die Zusammenarbeit des gesamten Teams reibungslos funktioniert. Im Arbeitsalltag schleichen sich jedoch schnell kleine Unstimmigkeiten und Reibungsverluste ein, insbesondere krankt es in den Schnittstellen zwischen Lohn, Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und Mandant. Gründe dafür sind u.a. der fehlende Informationsfluss, unterschiedliche Arbeits­weisen oder mangelnde Eigen­verantwortlichkeit.

Anders ausgedrückt: Selbst wenn die einzelnen Mitarbeiter fachlich sehr qualifiziert sind, bedeutet das nicht zugleich, dass die Kanzlei auch erfolgreich ist. Denn ebenso wichtig wie fachliche sind die menschlichen Qualitäten. Wenn Zusammenarbeit und Kommunikation der Mitarbeiter untereinander nicht funktionieren, kann das Potenzial, das die Kanzlei eigentlich besäße, trotz aller fachlichen Kompetenz nicht ausgeschöpft werden. Schon aus diesen Gründen ist die Position des Kanzleichefs eine besondere Herausforderung, zudem trägt der Chef nicht nur die Führungsverantwortung, sondern ist zugleich ein Mitglied des Teams.

Die vier Faktoren für den gemeinsamen Kanzleierfolg sind:

  • Führung
  • Fachliche Kompetenz
  • Emotionale und soziale Kompetenz
  • Organisation

Weitergehende Hinweise zu den Erfolgsfaktoren und konkrete Aufgabenstellungen zur Einschätzung der eigenen Kanzlei, erhalten Sie in unserer PDF „Gemeinsamer Kanzleierfolg“, die Sie kostenlos herunterladen können:

Arbeitsmethodik

Es gibt Arbeitstage, an denen man sich am Ende des Tages eingestehen muss, dass man genau das nicht erledigt hat, was man sich vorgenommen hatte. – Kennen Sie das auch?

Wenn ja, dann beinhalten die nachfolgenden Tipps zur Arbeitsmethodik Anregungen dafür, wie Sie etwas daran ändern können:

  1. Konzentration: Eins nach dem anderen
    Lassen Sie sich nicht permanent ablenken und konzentrieren Sie sich immer nur auf eine Aufgabe.
  2. Tägliche Erfolgserlebnisse: Arbeiten zu Ende bringen
    Erstellen Sie eine Liste mit den zu erledigenden Arbeiten und haken Sie ab, was erledigt ist.
  3. Balance
    Begrenzen Sie Ihre Arbeitszeit und sorgen Sie für ausreichend Freiraum für Ihre privaten Interessen.
  4. Aufschieberitis abbauen
    Reduzieren Sie den Stress, der durch nicht erledigte Aufgaben entsteht.
  5. Aktion „Leerer Schreibtisch“
    Räumen Sie alles aus dem Blickfeld und konzentrieren Sie sich ausschließlich auf die gerade anstehende Arbeit.

Fazit:

Wählen Sie eine der oben genannten Anregungen aus und beginnen Sie sofort mit der Umsetzung.

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