Reinhard Wohner
Chefcoach für Steuerberater und Kanzleien

Mittlerweile bin ich seit mehr als 20 Jahren als Coach für Steuerberater tätig. In dieser Zeit habe ich über 1000 Coachinggespräche mit den Chefs von Steuerkanzleien geführt sowie Coachingtage mit mehreren Partnern moderiert und zahlreiche Team-Workshops geleitet.

Aufgrund dieser langjährigen Erfahrung verfüge ich über fundierte Kenntnis der Steuerberaterbranche und bin zudem mit den besonderen Herausforderungen eines Kanzleichefs vertraut.

So unterstütze ich Sie nicht nur bei der Lösung akuter Probleme an einem persönlichen Coachingtag, sondern auch bei der Verbesserung der Kanzleiorganisation und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems im Rahmen eines umfassenden Projekts.


„Die Probleme von Kanzleiinhabern sind doch fast überall die gleichen. Permanente Überlastung und ständig im Hamsterrad, das Mandanten, die Mitarbeiter und die technologische Entwicklung noch zusätzlich beschleunigen. Da ist es mehr als ratsam, einen Coach zu haben, der Branchenkenntnis hat, die Sorgen und Nöte kennt und zudem ein guter Zuhörer ist.

Aber auch bei Spezialthemen wie Kanzleinachfolge oder Einführung QM bis hin zur Zertifizierung haben Sie uns mit Ihrer Erfahrung tatkräftig unterstützt. Und neben der Unterstützung war besonders wichtig, dass die Themen zu Ende gebracht wurden und nicht wie so häufig, im Sande verlaufen sind.“

Robert Zirch, Steuerberater aus Augsburg

Beruflicher Werdegang

Nach dem Studium begann ich 1982 als Mitarbeiter in einem Beratungsunternehmen, wo ich das Handwerkszeug als Coach erlernt habe. Nach dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ musste alles, was in Coachings und Seminaren vermittelt wird, selbst in der unternehmerischen Praxis angewendet werden. Insbesondere habe ich dort auch alle Stationen im Unternehmen durchlaufen – Verkauf, Werbung, Marketing, Organisation, Geschäftsführung und Verantwortung für 40 Mitarbeiter.

Seit 1994 bin ich als freiberuflicher Coach für Steuerberater tätig – eine bis zum heutigen Tag spannende Aufgabe. Ich interessiere mich für das, was Menschen bewegt. Weil jeder Mensch individuell verschieden ist, ist jedes Coaching einzigartig. Zudem macht es Freude zu erleben, was ich durch die Coachings bewirken kann. Besonders schätze ich auch das Vertrauen meiner Kunden, die ich zum Teil bereits von Beginn an auf Ihrem Berufsweg begleite.

Wohner Coaching - Logo
Empfangsbereich Räumlichkeiten Außenansicht Büroräume Räumlichkeiten Räumlichkeiten
0911 / 48 643 671