Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Heilsames Schreiben

Heilsames Schreiben Das etwas andere Life Coaching

Du suchst schon lange nach einem Weg, Dich und Dein Leben zu entschleunigen?

Oder Du versuchst, einen neuen Umgang mit Stress zu finden?

Du wünschst Dir in Deinem Leben mehr Achtsamkeit oder Empathie?

Du würdest gerne etwas für Deine Persönlichkeitsentwicklung oder Deine Work-Life-Balance tun – aber bisher konnte Dich nichts überzeugen?

 

Dann ist es an der Zeit, eine neue, kreative Form von Life Coaching kennenzulernen!

Schreiben ist zunächst einmal ein Innehalten im lauten und hektischen Alltagsgetriebe. Und es ist ein Weg, die eigene Achtsamkeit und (Selbst-)Empathie zu trainieren. Es ist Kommunikation mit uns selbst. Jeder, der schreibt, ob professionell oder nur für sich selbst, ob wissenschaftlich oder kreativ, weiß, dass dabei aus dem Nichts plötzlich Sätze auftauchen. Das ist spätestens seit den Surrealisten mit ihrer Écriture automatique bekannt. Was wir schreiben, überrascht uns. Wir überraschen uns selbst. Wir lernen uns auf eine neue Weise kennen. Mit anderen Worten: Schreiben bringt Unbewusstes und Verschüttetes an die Oberfläche und wirkt, wie jede kreative Tätigkeit, wiederum im Unbewussten. – Das ist der Grund, warum Schreiben eine sehr heilsame Wirkung haben kann.

Ich habe dieses besondere Life Coaching des Heilsames Schreibens auf Basis meiner eigenen künstlerischen Erfahrungen entwickelt. Entstanden ist eine einzigartige Kombination aus Coachinggesprächen und kreativem Schreiben:

Du bekommst, angepasst an Deinen individuellen Rhythmus, Deine aktuelle Situation und Deine Bedürfnisse kleine Schreibaufgaben zu den verschiedensten Themen. Deine eigenen Ideen sind dabei ebenfalls herzlich willkommen. Ich erlege Dir kein festes Programm auf, ich gehe diesen kreativen Weg tatsächlich nicht nur mit Dir, sondern entdecke mit Dir erst die Pfade, auf die wir uns gemeinsam begeben werden. Es geht nicht darum, einen möglichst perfekten Text abzuliefern. Viel wichtiger ist, dass Du in einen kreativen und heilsamen Schreibfluss kommst, der Dich im Alltag begleitet und Dir dabei hilft, Dich selbst zu heilen. Ziel ist auch nicht, Romane zu verfassen; es werden kurze Texte von 1-3 Seiten sein. Diese kannst Du mir, sofern Du das möchtest, per E-Mail zuschicken und wir sprechen in unseren Telefonaten, die alle ein- oder zwei Wochen stattfinden, darüber. Falls Dir ein Text einmal zu persönlich ist, kannst Du mir auch nur von Deinen Erfahrungen und Erkenntnissen beim Schreiben berichten oder einzelne Passagen vorlesen, wenn Dir danach ist.

Du siehst: Du gestaltest aktiv mit. Daneben sprechen wir ganz generell über das, was bei Dir aktuell los ist und was Du auf dem Herzen hast. Hieraus leiten wir dann die nächste Schreibaufgabe ab. Wie gesagt: Das Heilsame Schreiben ist eine Kombination aus Schreiben und Coaching. Außerdem kann es problemlos mit dem Persönlichen Life-Coaching-Prozess kombiniert werden, sogar eine sehr wirksame Bereicherung in diesem Veränderungsprozess sein. Ein persönlicher Coachingtag in Nürnberg ist ebenfalls jederzeit möglich.

Du bist neugierig geworden, hast aber noch viele Fragen? – Dann nimm Kontakt zu mir auf:

In einem 30-minütigen kostenlosen und unverbindlichen telefonischen Erstgespräch spreche ich mit Dir über Deine aktuelle Situation, kläre mögliche Fragen, wie Dein persönliches Coachingpaket aussehen soll und wie hoch Deine Investition dafür ist.

Ich freue mich, von Dir zu hören oder zu lesen!

Herzlich, Ariane Wohner 

Zum Seitenanfang