Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Reinhard Wohner Chefcoach für Steuerberater und Kanzleien

Seit nun bereits 30 Jahren begleite ich Chefs und Chefinnen von Steuerkanzleien in ihrem beruflichen und persönlichen Alltag – und ich kann sagen: Es gibt wirklich nichts, was ich noch nicht erlebt habe!

Im Grunde mache ich bereits seit dem Studium „das gleiche“. Um die Wahrheit zu sagen, hatte ich eine Art Schlüsselerlebnis, als mein Bruder mir – ich steckte nach dem Studium in einer Krise – die Teilnahme an einem Seminar mit dem Titel „Wie man Erfolge plant“ geschenkt hat – da ist der Funke übergesprungen, ich wusste, was ich machen will, was meine Berufung ist.

Und das ist bis heute so geblieben – mit dem Unterschied, dass es mir nun auch ein Anliegen ist, meine Lebenserfahrung weiterzugeben. Viele Steuerberater und Steuerberaterinnen begleite ich schon mein halbes Berufsleben (oder länger) und es bereitet mir große Freude, ihre Entwicklung und ihre Erfolge zu beobachten; ebenso gerne bin ich ein Begleiter in Krisensituationen, wenn es gilt, für Probleme und Herausforderungen Lösungen zu finden.

„Die Probleme von Kanzleiinhabern sind doch fast überall die gleichen. Permanente Überlastung und ständig im Hamsterrad, das Mandanten, die Mitarbeiter und die technologische Entwicklung noch zusätzlich beschleunigen. Da ist es mehr als ratsam, einen Coach zu haben, der Branchenkenntnis hat, die Sorgen und Nöte kennt und zudem ein guter Zuhörer ist."

Robert Zirch, Steuerberater aus Augsburg

Beruflicher Werdegang

Da ich zunächst jedoch nicht als freiberuflicher Coach, sondern in einem Beratungsunternehmen tätig war und dort vierzig Mitarbeiter geführt habe, kenne ich diese Situation aus eigener Erfahrung. Ich weiß um die Verantwortung und was es bedeutet, Entscheidungen zu treffen, oder wie schwierig die Kommunikation in einem Team manchmal sein kann. Somit bringe ich in mein Coaching einerseits diese eigene Erfahrung mit ein, und verfüge gleichzeitig über einen objektiven Blickwinkel von außen.

Zudem kenne ich den Alltag in einer Steuerkanzlei aus der langjährigen Coaching-Erfahrung sehr gut. Ich kenne die Mehrfachbelastung, unter der Chefs von Steuerkanzleien stehen – sie müssen zugleich Unternehmer, Manager und Fachkraft sein. Auch die gesamte Bandbreite vom Aufbau einer Kanzlei oder wie für diese ein geeigneter Nachfolger gefunden werden kann, ist mir genauso vertraut wie die Aufnahme neuer Partner und die Zusammenarbeit unter den Partnern, wozu natürlich auch die Klärung von Konflikten gehört.

Und obwohl Kanzleithemen, nicht zuletzt die herausfordernde Rolle als Chefin/Chef, in meinen Coachinggesprächen einen großen Raum einnehmen, steht bei mir immer der Mensch im Mittelpunkt. Anders gesagt: Es geht zuerst um den Menschen und erst dann um den Steuerberater, und um den Fokus, auf das, was wirklich wichtig ist; auch darum, die Balance aus Arbeit und Freizeit nicht aus dem Blick zu verlieren, um ein Leben mit echter Qualität.

Zum Seitenanfang