Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Ying & Yang

Empathie-Coaching bei Marc-Oliver Wohner

„Wir sind nicht nur unsere Gedanken, denn dahinter verborgen liegt eine einzigartige Welt voller Vielfalt und Fülle – unser wahres Selbst.“

Meist gehen wir automatisiert und vor allem von vergangenen Erfahrungen geprägt durchs Leben. Dies hat große Vorteile und ist tatsächlich auch notwendig, um in der materiellen Welt bestehen zu können. Wir reagieren sowohl im privaten Umfeld als auch im Berufsleben weitestgehend automatisch auf Ereignisse, die von außen auf uns zu kommen. So können wir, ohne lange überlegen zu müssen, direkt handeln. Wir haben gelernt, wie wir reagieren sollten, wenn ein Freund in Not auf uns zu kommt oder wie wir mit einem beruflichen Sachverhalt umgehen, um schnell zu einer Lösung zu kommen.

Aber warum können diese Automatismen zu einem Problem in unserem Leben werden?

Diese Automatismen machen uns oftmals starr und unflexibel, wenn neue Ansätze und Lösungswege gefragt wären. So hängen wir in den immer gleichen Gedankenkreisläufen fest. Manchmal passiert uns dies in Bezug auf eine konkrete Situation, oftmals im Zusammenhang mit einem anderen Menschen. Aber auch in Hinblick auf unser Leben als Ganzes kann es sich so anfühlen, als hätten wir uns irgendwann verlaufen und würden plötzlich feststecken, ohne einen Ausweg zu finden. Wir reagieren fast nur noch auf Dinge, die von außen auf uns einprasseln und verlieren auf diese Weise die Achtsamkeit für uns selbst und andere, unsere Work Life Balance und stehen permanent unter Stress.

Unsere gewohnten Verhaltensmuster eignen wir uns in der Regel bereits in der Kindheit und Jugend an. Vor allem durch die Erziehung unserer Eltern und die Erfahrungen in der Schule lernen wir, wie wir uns verhalten sollten, um Akzeptanz, Anerkennung und Zustimmung zu erhalten. So formt sich unsere Identität und erzeugt ein Selbstbild unserer Persönlichkeit. Dabei gibt es allerdings zwei sehr grundsätzliche Probleme. Zum einen müssen die Erwartungen anderer, die wir dann zu Erwartungen an uns selbst gemacht haben, nicht mit unserem wahren Selbst im Einklang stehen. Zum anderen sind die gewohnten Überlebensmechanismen aus der Kindheit, die zu dieser Zeit notwendig waren, als Erwachsener oft nicht mehr lebensdienlich, sondern blockieren unsere Weiterentwicklung und Erfüllung.

Wie kann ich dir helfen, aus dieser Situation auszusteigen?

Mein Empathie-Coaching setzt in dem Zwiespalt von erlernten Automatismen und deinem wahren Selbst an. Ich unterstütze dich dabei aus Gedanken, Interpretationen, Annahmen, Urteilen und Bewertungen deiner Selbst, deiner Situation oder anderer auszusteigen und einen neuen Blick einzunehmen. Einen Blick in Achtsamkeit auf deine Innenwelt zu nehmen, deine Gefühle und Bedürfnisse, deine wahren Werte, um auf dieser Basis neue Entscheidungen treffen zu können, die dich wirklich voranbringen, dich in deiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützen, um eine nachhaltige Veränderung in deinem Leben zu erzielen. Dabei setze ich verschiedene Ansätze und Methoden aus meiner über zehnjährigen Coaching-Erfahrung ein und kombiniere dies mit meiner natürlichen Intuition. Das Empathie-Coaching lässt sich außerdem auch perfekt mit einem Kommunikations-Coaching kombinieren.

Wann bist du bei meinem Empathie-Coaching richtig?

  • Wenn du einen ehrlichen Blick auf dich selbst werfen willst
  • Wenn du einen neuen Umgang mit Stress erlernen möchtest
  • Wenn du eine echte Work Life Balance anstrebst
  • Wenn du in einer konkreten Situation feststeckst und keine Lösung findest
  • Wenn du dich immer wieder im gleichen Gedankenkarussell drehst
  • Wenn du das Gefühl hast in deinem Leben zu stagnieren
  • Wenn du dir unsicher bist, ob der eingeschlagene Lebensweg wirklich noch der richtige für dich ist
  • Wenn du eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung erzielen willst

Du hast das Gefühl, dass ich dich in deiner aktuellen Situation mit meinem Empathie-Coaching unterstützen kann?Dann melde dich gerne über E-Mail oder Telefon bei mir und wir können unverbindlich und kostenlos besprechen, wie genau ich dir weiterhelfen kann.

Zum Seitenanfang