Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Ying & Yang

KommunikationsCoaching

Wenn wir uns mit dem Thema Kommunikation beschäftigen, sind wir in der Regel sehr stark auf die anderen Personen, mit denen wir interagieren, fokussiert. Wir wollen die richtigen Antworten geben, unsere Interessen durchsetzen oder uns gegen mögliche Kritik zur Wehr setzen. Wollen wir unsere Kommunikation verbessern, dann konzentrieren wir uns meist auf das Erlernen bestimmter Techniken, die uns von der Verstandesebene her mehr Erfolg im Umgang mit anderen versprechen. Aber gibt es nicht auch eine andere Art und Weise Kommunikation zu betrachten? Was wäre, wenn mein wichtigster Gesprächspartner im Leben, keine andere Person wäre als ich selbst? Denn Fakt ist, du kommunizierst mit keiner Person so viel, wie mit dir selbst. Nämlich 24 Stunden am Tag. Ein Leben lang.

Warum biete ich Kommunikationseinzelcoachings an und keine Kommunikationsworkshops im Gruppenformat?

Für mich liegt der Kern einer gelungenen Kommunikation nicht im Umgang mit anderen, sondern im Umgang mit uns selbst. Und die Art und Weise, in der wir mit uns selbst sprechen, ist oftmals brutal. Wir würden wohl kaum einen Freund haben wollen, der mit uns so umgeht, wie wir es häufig mit uns selbst tun. Wie wollen wir achtsam, empathisch und präsent mit anderen Menschen sein, wenn wir dies nicht zuerst mit uns selbst sind? Oft hetzen wir unbewusst durch den Alltag, reagieren lediglich automatisch auf die Belange anderer und versuchen es allen anderen bestmöglich recht zu machen. Achtsamkeit, Körperwahrnehmung und Präsenz glänzen in unserem Leben meist durch Abwesenheit. Wollen wir mit anderen Menschen kommunizieren, sollten wir zuerst wieder in Verbindung mit uns selbst kommen. Im Einzelsetting kann ich dir hierzu einen geschützten Rahmen bieten, der in einem Gruppenworkshop nicht möglich wäre. Außerdem ist es so auch möglich das Thema Kommunikation in einem breiter angelegten Empathie-Coaching miteinfließen zu lassen.

Was ist mein Ziel, wenn ich Menschen in ihrer Kommunikation coache?

Mein oberstes Ziel in der Kommunikation, ist nicht Manipulationstechniken zu vermitteln, die es einem erleichtern, die persönlichen Interessen durchzusetzen. Vielmehr geht es mir um Verbindung. Zuallererst mit uns selbst, um anschließend auf dieser Basis auch in echte Verbindung mit anderen Menschen zu kommen. Weg von belanglosem Smalltalk und dem Laufen auf Eierschalen, weil wir Angst haben, etwas Falsches zu sagen. Weg davon sich vor uns selbst und anderen zu verstecken. Hin dazu authentisch aufzutreten, mit all unseren Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen und der Fähigkeit diese auch mitzuteilen, ohne uns durch die Angst vor Ablehnung davon abhalten zu lassen. Gelingt uns dies öffnen wir auch anderen Menschen einen Raum, in dem sie sich mitteilen können und ein tatsächlicher Austausch wird möglich.

Wie kannst du dir mein Kommunikationscoaching konkret vorstellen?

Du bekommst von mir selbstverständlich eine gewisse Basis an Theorie zur Kommunikation, um ein neues Verständnis zu dem Thema entwickeln zu können. Der Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit liegt aber in der Auseinandersetzung mit konkreten Beispielen aus deinem Leben in der die Dinge nicht so verlaufen sind, wie du es dir gewünscht hast. Wir betrachten dabei vor allem deinen Anteil an den Gesprächen. Mit welchen Gedanken und welcher Haltung bist du in das Gespräch gegangen? Bist du authentisch und bewusst aufgetreten oder hast aus alten Verhaltensmustern heraus nur irgendwie reagiert? Reagierst du in ähnlichen Situationen immer gleich? Woher kommen diese Muster und wie können wir sie transformieren?

Hast du Interesse Kommunikation mit einer anderen Sichtweise neu zu erlernen? Dann melde dich gerne über Telefon oder E-Mail bei mir und wir besprechen kostenlos und unverbindlich die Details unserer Zusammenarbeit.

Zum Seitenanfang